bg_lines
 
Platzhalterbild

historie

Gründung und Entwicklung


Als Dienstleister seit 1929 tätig

Fünf Jahre bevor die Gebäudereinigung 1934 als Vollhandwerk anerkannt wurde, gründete Herr Friedrich Himmer im Jahr 1929 ein Unternehmen mit einer für die Zeit neuartigen Dienstleistung, die "Reinigungsanstalt München Süd". Als Ein-Mann-Betrieb vertraute er auf seine Erfahrungen und seinen Leistungswillen als Fensterreiniger. Die Folgejahre und die damit verbundene Entwicklung der Gebäudereinigung als Handwerk bestätigten die Richtigkeit seines Entschlusses.

Unterbrochen durch den 2. Weltkrieg wagte Herr Himmer 1948 einen Neubeginn und den schrittweisen Ausbau des Unternehmens. Schon bald waren neben den Fenstern der Objekte auch die gesamten Innenflächen zu reinigen, wie zum Beispiel in Schulen, Verwaltungsgebäuden, Hörsälen, Bürohäusern, Krankenhäusern.

Damit gehört die Gründungsfirma "Reinigungsanstalt München Süd", die heute in München als A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH am Markt erfolgreich tätig ist, zu den ältesten in Deutschland und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das bedeutet Erfahrung, Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz.

1956 trat Alfons Greitner als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Er war verantwortlich für die Ausweitung der Dienstleistungspalette sowie den Zugewinn anspruchsvoller Objekte. Zu diesen Kunden gehörte das US-Generalkonsulat, das Deutsche Patentamt, das Cuvilliestheater in der königlich-bayerischen Residenz. Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem der größten seiner Art in Süddeutschland und ist heute ein mittelständiger Handwerksbetrieb mit Hauptsitz in München und weiteren Standorten.

Wachstum durch Qualitätsarbeit

Von Beginn an wurde im Unternehmen großer Wert auf Qualität der Dienstleistungen gelegt. Mit Kompetenz und umfassendem Kundenservice wurde das Vertrauen der Kunden in jeder Hinsicht gerechtfertigt.

Am regionalen Markt in München hat sich die A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH eine anerkannte Stellung erarbeitet. So konnte die Zahl der Kunden und die Art der Dienstleistungen deutlich erweitert werden. Auftraggeber aus den verschiedensten Bereichen schätzen die zuverlässigen und flexiblen Dienstleistungsangebote des Unternehmens.

Durch den Fleiß und das Engagement aller Mitarbeiter konnten die Umsätze des Unternehmens bis heute auf über 20 Mio. Euro gesteigert werden. Die Geschäftsleitung wertet dieses ausgezeichnete Ergebnis auch als Vertrauensbeweis der Kunden in eine fachgerechte Dienstleistung der A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH. Zu den Hauptauftraggebern gehören heute große Medien- und Elektronikkonzerne, öffentliche Verwaltungen, mittelständische Industriebetriebe und Handelsketten.

Handwerksorganisation und Innungsarbeit

Die Firma A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH ist Mitglied der Gebäudereiniger-Innung Südbayern und Stadtkreis Regensburg des Gebäudereiniger-Handwerks und damit gleichzeitig Mitglied des Bundesinnungsverbandes. Aktiv werden die Innungsvorhaben unterstützt. Dazu gehört das Engagement bei der Lehrlingsausbildung.

Folgerichtig führte der eigene Qualitätsanspruch des Unternehmens im Jahr 1998 zu der unternehmerischen Entscheidung, für die Gesamtorganisation A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH ein Qualitätsmanagement nach der internationalen Norm der DIN EN ISO 9001 einzuführen. Die Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001 wurde im August 2003 erfolgreich abgeschlossen, DIN EN ISO 14001 im November 2009.

Darüber hinaus besitzt Greitner das bayerische Zertifikat QuB - "Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe", nach dessen Grundsätzen selbstverständlich auch die Niederlassungen außerhalb Bayerns arbeiten. Details zu unserem Qualitätsanspruch unter Qualitätsmangement.

Neue Dimensionen - neue Qualitätsmaßstäbe

Mit dem zertifizierten Qualitätsmanagement wird noch kundenorientierter auf die gestiegenen Anforderungen an Gebäudedienstleistungen reagiert. Denn alle Branchen, die durch die A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH betreut werden, haben Anspruch auf fachgerechte und zertifizierte Qualitätsstandards.

Diesen Forderungen stellt sich die A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH, weil man im Unternehmen überzeugt ist, dass die Entscheidungsträger für die Auftragsvergabe künftig noch mehr auf Qualität der Dienstleistungen setzen werden.

Außerdem ist die Geschäftsleitung überzeugt, dass ein durchgängiger hoher Qualitätsstandard im Unternehmen die Voraussetzung für Wachstum und Marktpräsenz ist.