Historie

Historie


Von Anfang   an dabei


Als Dienstleister seit 1929 tätig


Fünf Jahre vor der Anerkennung der Gebäudereinigung als Vollhandwerk im Jahre 1934 gründete Friedrich Himmer im Jahr 1929 ein Unternehmen mit einer für die damalige Zeit neuartigen Dienstleistung, die "Reinigungsanstalt München Süd". Als Ein-Mann-Betrieb vertraute er auf seine Erfahrungen und seinen Leistungswillen als Fensterreiniger. Die Folgejahre und die damit verbundene Entwicklung der Gebäudereinigung zum Handwerk bestätigten die Richtigkeit seines Entschlusses.

Nach Rückschlägen in den Wirren des Zweiten Weltkrieges wagte Friedrich Himmer 1948 einen Neubeginn und den schrittweisen Ausbau des Unternehmens. Schon bald waren neben den Fenstern der Objekte auch die gesamten Innenflächen zu reinigen,  zum Beispiel in Schulen, Verwaltungsgebäuden, Hörsälen, Bürohäusern, Krankenhäusern.

Damit gehört die Gründungsfirma "Reinigungsanstalt München Süd", die heute in München als A. Greitner Gebäudereinigung + Service GmbH am Markt erfolgreich tätig ist, zu den ältesten Unternehmen der Branche in ganz Deutschland und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. In dieser Tradition wurzeln Erfahrung, Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz.

1956 trat Alfons Greitner als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Er war verantwortlich für die Ausweitung der Dienstleistungspalette sowie den Zugewinn anspruchsvoller Kundschaft. Zu diesen Kunden gehörte das US-Generalkonsulat, das Deutsche Patentamt, das Cuvilliestheater in der königlich-bayerischen Residenz. Über die Jahre hinweg entwickelte sich das Unternehmen zu einem der größten seiner Art in Süddeutschland und ist heute ein mittelständiger Handwerksbetrieb mit Hauptsitz in München und weiteren Standorten im Bundesgebiet.

Share by: